Lustiges von Dagur auf Ausstellungen

Im Ausstellungsring wird der Hund der/dem Richter/in vorgestellt. Diese/r beurteilt den Hund in Bezug auf den offiziellen Rassestandard. Dabei soll der Hundführer den Hund gut präsentieren, sowie sich auch der präsentierte Hund von seinem besten Wesen und Charakter zeigen. Dagur hat eine Begabung dafür, dass öfter mal etwas Lustiges im Ring geschieht. Bei seiner dritten Ausstellung in der Babyklasse fand die Richterin, zur Belustigung aller Anwesendenden, eine Schnecke.        
Dieses kann wohl nur bei einem Rüden vorkommen, wenn die Ausstellung auf einer Wiese stattfindet. Dagur fand es anscheined lustig, wenn sich die Zuschauer am Ring amüsieren. Hovawarte haben leider einen ausgeprägten Sinn für Humor, den auch der Hundeführer haben sollte.
Die erste Ausstellung in der Jüngstenklasse war in einer Halle, also konnten Schnecken bei Dagur kaum auffindbar sein, was sich auch gezeigt hat. Jedoch hatte er sich die Schnecke gemerkt und bei seiner Verhaltensüberprüfung II, eine Schnecke die sich auf dem Rasen im Ring befand, noch rechtzeitig entdeckt ( vgl. - der Weg zum Deckrüden- ) und erfolreich vom kleben bleiben abgehalten.
Aber Dagur hatte schon das nächste Ziel im Sinn, es war schon etwas Neues zu sehen, als er vor dem Ring warten musste. Ohne lange zu überlegen, kam Dagur die Idee, wie er die Zuschauer amüsieren konnte und gleichzeitig sein Herrchen blamieren.
Bei seiner zweiten Ausstellung in der Jüngtenklasse zeigte er Dieses fast in Perfektion; der Kasper war entdeckt. Jedoch hielt diese Perfektion nicht sehr lange. Bereits eine Woche später machte der Kasper viel Wind im Ring; Dagur hatte Windmarken im Fell, die Richterin spürte auch den Luftzug, als der Kasper durch den Ring flog, doch Dagur zeigte sich nicht dem Kasper(n) gesonnen. Wenige Wochen später bei seiner vierten Ausstellung in der Jüngstenklassse war der Kasper vergessen. Er zeigte sich vorbildlich, ohne von der Rasse ausschließende Charakterfehler wie: Leichtführigkeit, Gefallsucht oder mangelnde Eigeninitiative.
Der Glaube, dass Hovawarte mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch. Falls bei einer Ausstellung oder anderen Veranstaltung sich ein Hovawart im oder vor dem Ring ausgiebig räkelt und zufriedene, quitschende Laute zuhören sind -  es könnte Dagur sein, was jedoch nicht jede/r Richter/in in der Bewertung positiv honoriert.
Ein solch ausgeglichenes Verhalten vor fremden Menschen - sogar auch im Beisein von anderen Hunden - zeigt nicht jeder Hovawart.
*Die Geschichten sowie deren Handlung  sind natürlich frei erfunden, Personen sind nur zufällig dargestellt.*